Aufmacher, Delmenhorst, Land Bremen und Umzu, Nordwest Niedersachsen, Osnabrück-Emsland, Tarifrunde

Neuer Tarifvertrag: kräftige Lohnerhöhung in zwei Stufen

420 Gebäudereiniger im Kreis Wesermarsch bekommen mehr Geld

Reinigungskräfte starten mit „sauberem Lohn-Plus“ ins neue Jahr: Die rund 420 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer im Kreis Wesermarsch bekommen ab sofort mehr Geld. In der Branche steigen die Tariflöhne zum Januar um 2,6 Prozent. So erhalten etwa Innenreinigerinnen 9,80 Euro pro Stunde – 25 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es sogar 12,98 Euro in der Stunde.

Ab 2017 kommen noch einmal zwei Prozent oben drauf. „Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen“, sagt Inge Bogatzki von der IG BAU Land Bremen und Umzu. Die Lohn-Untergrenze von 9,80 Euro gilt dabei zunächst nur für Gewerkschaftsmitglieder. „Ein entsprechender neuer Mindestlohn für die Branche muss erst noch für allgemeinverbindlich erklärt werden“, betont Bogatzki.

In fünf Verhandlungsrunden einigten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber außerdem auf eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck. Damit soll das „Turbo-Putzen“, also das Reinigen immer größerer Flächen in immer kürzerer Zeit, bald ein Ende haben. Zudem werden die Löhne in Ost und West weiter angeglichen, so Bogatzki.

IG Bauen Agrar Umwelt - Regionalbüro

Gero Lüers