Aufmacher

Vorankündigung: Seminar „Poliere und Angestellte im Baugewerbe“

Wann: 5. März 2016 in Walsrode
Referent: Prof. Gerd Syben

Eine genauere Einladung folgt, eine Anmeldung ist aber schon jetzt möglich oldenburg@igbau.de

Die Bauleitung hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Produktion in der Bauwirtschaft und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und die Sicherheit der Arbeitsplätze am Bau.

Aber: Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Bauleitung selbst? Welcher Wandel hat in den letzten Jahren stattgefunden?

Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung des BAQ Forschungsinstituts, Prof. Dr. Gerhard Syben, mit dem Titel „Bauleitung im Wandel“ zeigen den großen Wert der Erfahrung für die Arbeit in der Bauleitung, aber auch den beherrschenden, positiven wie negativen Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologie auf die Arbeit der Bauleitung, Veränderungen in der Arbeitszeitgestaltung sowie neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Bauleiter und Polier. Und. Welcher Wandel steht der Bauleitung bevor, wenn das Konzept des Building Information Modeling (BIM) realisiert wird?

Näheres auf unserer Terminseite: Seminar Poliere Angestellte im Baugewerbe.