Zum Internationalen Tag der Gebäudereiniger am Donnerstag (15. Juni)

Einen Euro mehr für 10.510 Reinigungskräfte, die Bremen Tag für Tag sauber halten

Sauberer Lohn fürs Saubermachen – raus aus dem Niedriglohn: Rund 10.510 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer gibt es in Bremen. „In Schulen und Altenheimen, in Büros und Fabriken machen sie einen sauberen Job. Meistens dann, wenn es keiner mehr sieht – spät abends oder früh morgens“, sagt die Gebäudereiniger- Gewerkschaft IG BAU Land Bremen und Umzu.

Zum Internationalen Tag der Gebäudereinigung am kommenden Donnerstag (15. Juni) fordert sie faire Arbeits- und Lohnbedingungen und mehr Anerkennung für die Beschäftigten der Branche. „Alle, die Bremen sauber halten, haben Wertschätzung für ihre Arbeit verdient. Sie machen einen Knochenjob. Büros, Flure, Fenster und Toiletten zu putzen, ist harte Arbeit“, sagt Wolfgang Jägers.

Für den Regionalleiter der IG BAU Land Bremen und Umzu ist es besonders wichtig, dass zur Achtung der Arbeit, die Reinigungskräfte leisten, auch eine faire Bezahlung gehört: „Wir wollen raus aus dem Niedriglohn. Gebäudereinigung ist ein Handwerk. Für gute Qualität und Zuverlässigkeit sind die Kunden der Reinigungsfirmen bereit, auch einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Und dieses Geld muss auch bei denen ankommen, die die Arbeit machen.“

IG Bauen Agrar Umwelt - Regionalbüro

Gero Lüers