Weitere Informationen

Das Bildungswerk Steinbach ist die Bildungseinrichtung für alle betrieblichen Interessenvertreter aus dem Organisationsbereich der IG BAUEN AGRAR UMWELT: Betriebsräte, Personalräte, Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Vertrauensleute der schwerbehinderten Menschen. Auch wenn es die Nähe zur Großstadt Frankfurt am Main nicht vermuten lässt, so liegt die Bildungsstätte in sehr ruhiger Umgebung. Hier gibt es attraktive MÖglichkeiten, Kolleginnen und Kollegen bei einem sehr anspruchsvollen Programm kennenzulernen.

Bildungswerk Steinbach
Der DGB ist die Dachorganisation aller Organisationen, die den Gedanken der Einheitsgewerkschaft als wichtigstes Ziel ansehen.

Deutscher Gewerkschaftsbund
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt bietet ihren Mitgliedern, die den Gärtner-Beruf erlernen, eine kostenlose Lernhilfe an.

Qualifizierungsoffensive der IG BAU für Gärtner/Gartenbau
Die Seite unseres Kollegen befasst sich mit dem Thema Arbeitssicherheit. Ein muss für alle Arbeitnehmer.

Gesunde Bauarbeit
Unsere Internetseite mit dem Schwerpunkt für Arbeitnehmer im Agrarbereich. Ein muss für alle, die von diesem Bereich mehr wissen wollen.

Landworker Arbeiten auf dem Land
Wertvolle Tipps für angehende Pferdewirte gibt es auf der Seite www.pferdewirtpruefung.de.

Die Informationen wurden von unserem Kollegen Dietbert Arnold erstellt. Dietbert ist auf diesem gebiet ein absoluter Fachmann. Er ist auch Mitglied der gemeinsamen Fachgruppe Landwirtschaft der Bezirksverbände Land Bremen und Nordwest Niedersachsen. Dietbert Arnold will den Auszubildenden mit dieser Seite einige Hilfestellungen anbieten.

Wer mehr über ihn erfahren will, kann dies über www.hippologe.de.
Das Bau-ABC Rostrup ist das Aus- und Fortbildungszentrum des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen und steht allen Bildungsinteressierten aus der Bauwirtschaft offen.

Bau-Bildungs- und Tagungszentren der Bauwirtschaft
Informationen zur Tarifrunde.

Wir bauen fürs Leben
Hier findet man die Seite des “Vereins zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V.” , an dem die IG BAU maßgeblich beteiligt ist. Der VLF bietet Bildungsmaßnahmen speziell für Arbeitnehmer im Agrarbereich an.

Verein zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V. fürs Leben
Unsere Unterstützungseinrichtung für Verkehrsberufe findet man hier. Sie ist eine sehr wertvolle Ergänzung vor allem für alle, die viel mit dem Auto oder dem LKW unterwegs sind.

GUV
Alles Wissenswerte über die Leistungen des gewerkschaftlichen Autoclubs findet man hier.

ACE

Qualifizierungsoffensive der IG BAU für Gärtner/Gartenbau
Natürlich darf die Hauptseite der IG BAU nicht fehlen. Viele Informationen zum aktuellen Geschehen und zur Politik. Mitglieder finden hier auch die für sie gültigen Tarife.

IG BAU
Alle Informationen zur Gewerkschaft im Bereich Bahnen findet man hier.

EVG
Die größte Gewerkschaft der Welt ist die IG METALL.