Rechtsschutz

Mit uns bekommen Mitglieder ihr gutes Recht!

Die IG BAU ist für alle da, die im Bereich Bauen, Agrar oder Umwelt beschäftigt sind.

Wir sind eine starke Gemeinschaft, die sich für die Belange ihrer Mitglieder einsetzt. Wir bieten Rat, Hilfe und Unterstützung. Das gilt insbesondere, wenn es darum geht Ansprüche durchzusetzen in Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, der Kranken- und Rentenversicherung, der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

Und das ist unser Rechtsschutzteam in der Region Weser-Ems:

Katarina Metschke, Rechtsschutzverantwortliche, Region Weser-Ems
Katarina ist Volljuristin und in der Region Weser-Ems für den Rechtsschutz verantwortlich. Sie berät unsere Mitglieder in schwierigen juristischen Sachverhalten und führt in diesen Fällen das außergerichtliche Verfahren. Des Weiteren koordiniert sie die Arbeit der Rechtsschutzbeauftragten und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie unterstützt uns bei Seminaren und schult ihre Kolleginnen und Kollegen auch intern. Katarina spricht zudem perfekt polnisch.
Andrea Schiller, Rechtsschutzbeauftragte, Büro Bremen
Andrea ist die erste Ansprechpartnerin für Rechtsfragen im Büro Bremen. Sie berät unsere Mitglieder insbesondere bei Kündigungsschutzklagen und Lohnforderungen und führt in diesen Fällen das außergerichtliche Verfahren. Ihre langjährige Erfahrung als Mitarbeiterin bei der IG BAU macht sie für unsere Kolleginnen und Kollegen und unsere Mitglieder unentbehrlich.
Nadja Demuth, Rechtsschutzbeauftragte, Büro Oldenburg
Nadja ist im Büro Oldenburg die erste Ansprechpartnerin in Frage des Rechtsschutzes. Sie berät unsere Mitglieder insbesondere bei Kündigungsschutzklagen und Lohnforderungen und führt in diesen Fällen das außergerichtliche Verfahren. Nadja weist durch ihre frühere Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei schon eine große Erfahrung auf.
Ayse Gümüs, Rechtsschutzbeauftragte, Büro Osnabrück
Ayse ist unsere Ansprechpartnerin für Rechtsfragen in Osnabrück. Sie berät unsere Mitglieder insbesondere bei Kündigungsschutzklagen und Lohnforderungen und führt in diesen Fällen das außergerichtliche Verfahren. Ayse ist langjährige und erfahrene Mitarbeiterin der IG BAU und spricht zudem perfekt türkisch.

Egal, ob es um eine Kündigung geht, der Lohn nicht richtig oder gar nicht bezahlt wurde, ob es Fragen zur Rentenversicherung gibt, oder ein Widerspruch gegen die Berufsgenossenschaft, die Krankenkasse oder wegen einer Schwerbehinderung einzulegen ist – bei diesen Kolleginnen sind unsere Mitglieder immer an der richtigen Stelle.

Rechtsschutz IG BAU

Von links nach rechts hinten Andrea Schiller, Ayse Gümüs, Nadja Demuth. Vorne Katarina Metschke

Zur Terminabsprache mit den Kolleginnen bitte in den jeweiligen Mitgliederbüros anrufen.

Unseren Mitgliedern entstehen durch unseren Rechtsschutz keine weiteren Kosten. Der Rechtsschutz ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen!