Allgemeines

Die IG BAU vertritt in der Region Weser Ems die Mitglieder in zahlreichen Branchen. Wie sehen es als unsere Aufgabe an, neben der Tarifpolitik auch andere Schwerpunkte zu bearbeiten, die im Interesse unserer Mitglieder sind. Zahlreiche ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sind vor Ort in allen Bereichen tätig. In der Politik, in der Selbstverwaltung der Kammern, der Krankenlassen und andere Träger der Sozialversicherung. Auch vor den Arbeits- und Sozialgerichten wirken viele erfahrene Arbeitnehmer als Ehrenamtliche Richter in der Rechtsprechung mit. Sie werden dabei von einem Team hauptamtlicher Mitarbeiter unterstützt.

Unser Gebiet

Die Region Weser Ems erstreckt sich von Cuxhaven bis in die Grafschaft Bentheim und den Landkreis Osnabrück. Ebenso gehören die Landkreise Rotenburg und Diepholz zu unserem Bereich. Wir bieten neben unseren ständig besetzten Büros auch zahlreichen Anlaufpunkte vor Ort an und kommen zu unseren Mitgliedern. Dies gilt dann, wenn sie uns brauchen.

Wer gehört zu uns

Die IG BAU schließt für zahlreiche Branchen und Fachgebiete Tarifverträge ab. Unser Tätigkeitsfeld ist breit gefächert. Hier ein Überblick:

• Baugewerbe
  • Malerhandwerk
  • Forst
  • Landwirtschaft
  • Gartenbau
  • Garten- und Landschftsbau
  • Dachdecker
  • Maler
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller
  • Nassbaggergewerbe
  • Genossenschaften und Kraftfuttermitelwerke
  • Architekturbüros
  • Baustoffindustrie, Ziegeleien, Betonsteinwerke, Betonwerke, Kalksandsteinwerke
  • Eisenbahnbau

Eine immer bedeutendere Branche wird die Gebäudereinigung und die industriellen Dienstleistungen.
Weitere Branchen findet man in unserer Bundesseite www.igbau.de.

Was wir machen

• wir machen Tarifverträge
  • wir bieten Rechtsschutz im Arbeits-und Sozialrecht, im Einzelfall auch im in anderen Fällen, die mit der Arbeit in Verbindung stehen
  • wir informieren unsere Mitglieder