Aufmacher, Tarifrunde

Ab Januar: Mindestlohn auf dem Bau steigt auf 14,20 EUR

Höheres „Lohn-Fundament“ in der Weser-Ems-Region für 99.400 Bauarbeiter

Für die mehr als 99.400 Bauarbeiter in der Weser-Ems-Region steigt in diesem Monat der Mindestlohn. Darauf hat die IG BAU Weser-Ems hingewiesen.

„Kein Facharbeiter – vom Maurer bis zum Straßenbauer – darf ab Januar weniger als 14,20 Euro pro Stunde auf einer Baustelle in der Weser-Ems-Region verdienen. Am Monatsende hat er dann gut 40 Euro mehr im Portemonnaie“, sagt IG BAU-Regionalleiter Wolfgang Jägers. Auch der Bau-Mindestlohn für Handlangerarbeiten steige: Er liegt jetzt bei 11,15 Euro, so die Bau-Gewerkschaft.

Damit liege die Lohnuntergrenze auf dem Bau deutlich über dem Stundenlohn von 8,50 Euro, der als genereller gesetzlicher Mindestlohn ab Januar gilt. Die IG BAU hatte als „Pionierin des Mindestlohns“ auf dem Bau schon Mitte der 90er-Jahre erstmals eine Lohnuntergrenze durchgesetzt. „Entscheidend für eine fair bezahlte Arbeit ist aber nicht der ‚Lohn-Sockel‘ unten, sondern der Tariflohn. Und der liegt für Bauarbeiter in der Weser-Ems-Region bei einem Stundenlohn von 18,17 Euro“, so Wolfgang Jägers.

Bei Fragen zum Lohn können sich Bauarbeiter zum regulären Telefontarif an die Info-Hotline der IG BAU wenden: 0391 / 40 85 232 (Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr).

Pressemitteilung: RB Weser-Ems Höheres Lohn-Fundament [PDF]