Faire Arbeit Jetzt!

Saisonarbeiter machen mobil

Osterhase und Weihnachtsmann weisen auf Missstände hin

Am Samstag Vormittag vor dem Alten Stadtbrunnen in Nordhorn. „Da stimmt doch was nicht“ war auf den 500 von Mitgliedern der IG Bauen Agrar Umwelt vorbereiteten Flyern zu lesen. Unter dem Thema FAIRE ARBEIT JETZT haben Sie kostümiert als Osterhase und Weihnachtsmann auf Missstände im Arbeitsleben hin gewiesen.

„Prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit, Ketten- Zeitverträge, sowie Leistungsverdichtung und schlechter Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören leider mittlerweile zum Arbeitsalltag vieler Menschen“ sagte IG BAU- Regionalsekretär Klaus Fischer.“ Die niedrige Arbeitslosenquote in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland wird auf Kosten dieser Arbeitnehmer erkauft, obgleich die Gewinne der Arbeitgeber immer weiter Rekorde brechen“ fügte er hinzu. Prekär Beschäftigte können nur sehr bedingt Ihre Zukunft planen. Sie wissen nicht, ob das ohnehin geringe Einkommen lange Bestand haben wird. Zudem kann von kleinen Löhnen auch nur eine kleine Rente erworben werden, und für private Vorsorge reicht es schon gar nicht.

Im Reinigungsgewerbe wird eine Leistungsverdichtung erzwungen, die nicht mehr umzusetzen ist. Zeitnah und regelmäßig zu den Tarifrunden wird die geforderte Arbeitsleistung pro Zeiteinheit einseitig erhöht. Dieses gesetzeswidrige Arbeitgeberverhalten hat die Reinigungskräfte schon seit Jahren über die Leistungsgrenze hinaus gebracht. Da kann nicht mehr alles zu 100% abgearbeitet werden. Die fehlende Arbeitszeit wird durch Freizeit erweitert, oder Büro- und Klassenräume können nicht so sauber wie gewohnt vorgefunden werden.

Herbert Hilberink