Nordhorn, Nordwest Niedersachsen, Osnabrück

Bericht Veranstaltung „Faire Arbeit Jetzt!“ in Nordhorn

Informationen zur Kampagne „Faire Arbeit Jetzt!“

Am Freitag, den 05. Juni 2015 fand eine spannende Info-Veranstaltung zur IG BAU – Kampagne „Faire Arbeit Jetzt!“ in Nordhorn statt.

Knapp 30 engagierte Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung der Ortsbezirksverbände Nordhorn/Obergrafschaft sowie der Niedergrafschaft nachgekommen.

Interessiert folgten sie den Ausführungen vom stellvertretenden Regionalleiter Gero Lüers über die Eckpunkte und die Zielsetzung der bundesweiten Kampagne unserer Gewerkschaft. Selbstverständlich waren hierbei auch die anstehenden Tarifrunden im Gebäudereinigerhandwerk sowie dem Bauhauptgewerbe ein wichtiges Gesprächsthema.

Anschließend stellte Gewerkschaftssekretär Piet Meyer die bedeutendsten Fakten zum transatlantischen Freihandelsabkommen „TTIP“ vor. Hierbei standen besonders die vielfach negativen Auswirkungen auf die hiesigen Arbeitnehmerrechte im Mittelpunkt der angeregten Diskussion unter den Kolleginnen und Kollegen. Einigkeit bestand bei allen Teilnehmenden, dass wir als IG BAU auf allen Ebenen unbedingt aktiv Einfluss auf die politische Ausgestaltung von „TTIP“ nehmen müssen!

Piet Meyer
Gewerkschaftssekretär