Aufmacher

IG BAU: Fair Play gilt auf dem Rasen und auf der Baustelle

Fußballvereine in der Weser-Ems-Region sollen sich beim DFB für faire WM in Katar einsetzen

Faires Spiel – faire Arbeit: Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) appelliert an Fußballvereine in der Weser-Ems-Region, sich beim DFB für faire Fußball-Weltmeisterschaften einzusetzen. Gerade die Vergabe-Bedingungen müssten geändert werden. Die Gewerkschaft setzt dabei auf „Druck von unten“: „Katar geht uns alle etwas an“, sagt Wolfgang Jägers.

Für den Regionalleiter der IG BAU Weser-Ems liegt ein „dunkler Schatten“ auf der WM 2022: „Auf den WM-Baustellen in Katar herrschen brutale Zustände. Gastarbeiter schuften dort bei extremer Hitze. Der Arbeitsschutz ist gleich null.“ Unfälle seien an der Tagesordnung, es habe schon viele Tote gegeben. Die Unterbringung der Bauarbeiter in Katar sei katastrophal. Sie würden wie Arbeitssklaven gehalten. „Wie kann man sich da vor den Fernseher setzen und die WM-Spiele noch genießen?“, so Jägers. Der Gewerkschafter appelliert an die Fußballfans und -vereine in der Region, nicht wegzusehen und Flagge zu zeigen.