Delmenhorst, Junge Gewerkschaft, Land Bremen und Umzu, Mindestlohn, Pressemitteilung

Höherer Mindestlohn für Maler und Lackierer

Gesellen-Mindestlohn steigt auf 11,30 Euro pro Stunde

Darauf weist die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Maler und Lackierer haben damit ab sofort 69 Euro pro Monat mehr im Portemonnaie. Für Ungelernte erhöht sich die Lohn- Untergrenze auf 10,10 Euro in der Stunde, so die IG BAU Land Bremen und Umzu.

Bezirkschefin Inge Bogatzki spricht von einer wichtigen Absicherung nach unten. „Messlatte“ für die Branche sei aber weiterhin der Tariflohn. Der liegt bei 14,57 Euro pro Stunde. „Anspruch darauf haben Gesellen, die in der Gewerkschaft sind und in einem Betrieb arbeiten, der in der Maler- und Lackierer-Innung ist“, erklärt Bogatzki.

In Delmenhorst gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur knapp 100 Beschäftigte im Maler- und Lackiererhandwerk. Darüber hinaus gilt der neue Mindestlohn auch für Leiharbeiter, die in der Branche eingesetzt sind. „Gerade sie sollten bei der nächsten Lohnabrechnung genau prüfen, ob das Lohn-Plus tatsächlich auf dem Konto ist“, rät Inge Bogatzki.

IG Bauen-Agrar-Umwelt - Regionalbüro

Holger Bartels