Nordhorn, Osnabrück-Emsland

Grafschafter Ortsverbände ehren Jubilare 2016

Anerkennung für 1240 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft

Einer der Höhepunkte der täglichen Gewerkschaftsarbeit ist für uns ehrenamtliche Funktionäre jedes Jahr die Jubilarehrung. Hier treffen sich verschiedene Generationen aber auch alte Weggefährten wieder.

Die zwei grafschafter Ortsverbände der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt, der Ortsverband Nordhorn / Obergrafschaft und der Ortsverband Niedergrafschaft, haben Ihre diesjährigen Jubilare wieder ins Hotel Bonke in Nordhorn eingeladen. Viele der angeschriebenen Ehrengäste sind der Einladung gefolgt. Leider gab es auch einige Absagen, Krankheitsbedingt oder aus Termingründen.

Insgesamt 40 Jubilare werden in diesem Jahr für 25, 40, 50, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt, und kommen zusammen auf 1240 Gewerkschaftsjahre.

Unser Regionalsekretär Klaus Fischer sprach die Laudatio. Er nahm die Anwesenden dabei mit in eine vergnügliche Zeitreise. Denn erwähnte Vorkommnisse aus jedem Eintrittsjahr lies die Jubilare schmunzelnd an Ihre gewerkschaftlichen Anfänge zurück denken. Aber auch die Gegenwart bedachte er mit einigen Worten. Dabei sprach er von sehr zähen Verhandlungen in der aktuellen Tarifrunde im Bauhauptgewerbe.

„Leider ist das immer wieder in vielen Branchen zu erleben“ sagte Klaus Fischer, „und es wird auch immer schwieriger, durch angemessene Löhne eine gerechte Verteilung der wirtschaftlichen Gewinne zu erreichen“ führte er weiter aus.

Mit den Ortsvorständen zusammen überreichte er dann die Urkunden mit Anstecknadeln und Präsente an die einzelnen Jubilare. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein wurde dann so manche Anekdote erzählt.

Bei allen Anwesenden wird dieser harmonische Abend sicher lange nachklingen.

Herbert Hilberink

Jubilarehrung Grafschafter Ortsverbände 2016

Auf dem Bild von links nach rechts

Ortsvorstandsmitglieder Günter de Bruin und Herbert Hilberink, Albert Lübben 50 Jahre, Hans Jürgen Peschke 50 Jahre, Eitel Rogalski 70 Jahre, Karl Eberhard 70 Jahre,Horst Hoppe 65 Jahre, und Regionalsekretär Klaus Fischer.