Aktuell, Land Bremen und Umzu, Nordwest Niedersachsen, Osnabrück-Emsland

IG BAU Weser-Ems fürchtet um Meisterbrief im Handwerk

Handwerkskammern: Drastischer Zuwachs bei Fliesenleger-Betrieben

Qualität im Handwerk sichern: Ein „klares Bekenntnis zum Meisterbrief“ fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) von den Bundestagskandidaten in der Weser-Ems-Region.

Hintergrund sind Pläne der EU-Kommission: Sie will die Zugangsvoraussetzungen in Handwerksberufen europaweit angleichen. Darunter würden Qualität und Ausbildung leiden befürchtet IG BAU-Regionalleiter Wolfgang Jägers. Im Nordwesten wären Meisterbetriebe besonders betroffen.

„Wohin der Abbau von Standards führen kann, zeigt sich im Fliesenlegerhandwerk“, so Jägers. Mit der Novelle der Handwerksordnung im Jahr 2004 wurde hier die Meisterpflicht abgeschafft. Seitdem ist die Zahl der Fliesenleger-Betriebe etwa im Bereich der Handwerkskammer Oldenburg von 293 auf 624 im letzten Jahr angestiegen – ein Zuwachs von 113 Prozent. Die Bremer Handwerkskammer zählt im selben Zeitraum sogar viermal so viele Betriebe. „Immer mehr Ein-Mann-Betriebe buhlen um Aufträge. Qualität und Ausbildung bleiben aber oft auf der Strecke“, kritisiert der Gewerkschafter.

Sollte der Trend die ganze Baubranche erfassen, drohe eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels. Denn die Handwerksmeister seien die tragende Säule der Berufsausbildung. Neue Zahlen der Handwerkskammern nennt Jägers deshalb „beunruhigend“: Lediglich 77 bestandene Meisterprüfungen im Bau- und Ausbaugewerbe gab es im Bezirk Oldenburg im vergangenen Jahr, in Bremen waren es zehn. Der Lehrlingsbestand in der Branche ging im Zehn-Jahres-Vergleich trotz Hochkonjunktur um sechs Prozent auf zuletzt 1.120 Azubis zurück (Oldenburg).

Die IG BAU ruft die heimischen Bundestagskandidaten auf, sich für den Erhalt der Meisterpflicht im Handwerk einzusetzen. Bei den Fliesenlegern müsse sie dringend wieder eingeführt werden, so die Gewerkschaft.

IG Bauen Agrar Umwelt - Regionalbüro

Gero Lüers