Aktuell, Land Bremen und Umzu

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Jubilarehrung Grafschafter Ortsverbände 2016

Am 22. September 2018 wurden die langjährigen Mitglieder der IG Bauen-Agrar-Umwelt Land Bremen und Umzu im Schützenhof Wallhöfen in Vollersode geehrt. Rund 50 Ehrengäste mit ihren Angehörigen sowie zahlreiche ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der IG-Bauen-Agrar-Umwelt kamen im festlich geschmückten Schützenhof Wallhöfen zusammen, wo die Feierlichkeiten mit einer gemütlichen Kaffeetafel begannen. Besonderer Ehrengast in diesem Jahr war der Bundesvorsitzende der IG BAU, Robert Feiger.

Die Bezirksvorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Inge Bogatzki, begrüßte die Gäste und gab das Wort an den neuen kommissarischen Regionalleiter der Region Weser-Ems, Holger Bartels, der ebenfalls die Jubilare und ihre Angehörigen begrüßte und sich vorstellte. Im Anschluss sprach der Bundesvorsitzende, Robert Feiger. Dieser betonte die Notwendigkeit von Gewerkschaften zu jeder Zeit und zählte die Errungenschaften auf, die die Arbeitnehmer durch die Gewerkschaften erlangt haben, was ohne starke Männer und Frauen, die dieses gemeinsam erkämpft haben, nicht möglich gewesen wäre. Das verdiene großen Respekt. Er bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen und deren Ehepartnern für das langjährige Engagement. Im Anschluss begab er sich mit den Gästen auf eine kleine politische wie auch gesellschaftliche Zeitreise durch die Jahre der jeweiligen Gewerkschaftsbeitritte der Jubilare. Zum Schluss betonte Robert Feiger noch einmal, wie wichtig ein Leben in Würde, auch im Alter, sei und dass in Sachen Rente in Deutschland unbedingt Veränderungen stattfinden müssen.

Im Anschluss sorgte die plattdeutsche Unterhaltungskünstlerin Malwine für viel Spaß unter den Teilnehmern der Veranstaltung. Anschließend ehrten der Bundesvorsitzende, Robert Feiger, die Bezirksvorsitzende, Inge Bogatzki und ihr Stellvertreter, Jens Witte zunächst die langjährigsten Mitglieder der IG Bauen-Agrar-Umwelt. Willi Barufke, Hermann Grube und Egbert Luers halten der Gewerkschaft seit 70 Jahren die Treue. Dieses verdient besondere Anerkennung.

Auch die Mitglieder, die auf 65, 60, 50, 40 und 25jährige Mitgliedschaft zurückblicken, erhielten an diesem Nachmittag besondere Anerkennung. Alle Jubilare wurden mit Urkunden, Anstecknadeln und Präsenten ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen gab es bei einem gemeinsamen Abendessen für alle Jubilare und Gäste die Gelegenheit, sich auszutauschen.

IG Bauen Agrar Umwelt - Regionalbüro

Holger Bartels