Fix: android.process.media wurde gestoppt

android.process.media ist ein häufiges Problem, das jederzeit auftreten kann und hauptsächlich durch zwei Anwendungen, den Download-Manager und den Medienspeicher, verursacht wird.

Bevor wir zu dem Schluss kommen, dass dieses Problem nicht ohne die Unterstützung eines Technikers gelöst werden kann, würde ich vorschlagen, dass Sie die folgenden Methoden ausprobieren, da es bei vielen funktioniert hat.

android.prozess.medien

Methode 1: Cache und Daten löschen

Gehen Sie zu Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten und stellen Sie sicher, dass Sie unter der Registerkarte “alle” nachschauen. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Google Services Framework und löschen Sie den Cache und die Daten für diese Anwendung.
Scrollen Sie danach nach unten und suchen Sie Google Play. Tippen Sie darauf und löschen Sie Cache+Daten auch für diese Anwendung.play store clear cache
Drücken Sie jetzt die Zurück-Taste und wählen Sie Google Services Framework aus allen Apps > Stopp erzwingen > Cache löschen > OK
Öffnen Sie nun Google Play in der Schublade Ihrer Anwendung, und klicken Sie auf OK, wenn ein Fehler angezeigt wird.
Schalten Sie Ihr Gerät aus, indem Sie den Netzschalter gedrückt halten und auf Herunterfahren/Neustart klicken.
Schalten Sie das Gerät wieder ein und gehen Sie zurück zu Apps und schalten Sie das Google Services-Framework wieder ein; testen Sie dann, ob das Problem behoben ist; wenn nicht, fahren Sie mit Methode 2 fort:

Methode 2: App-Einstellungen zurücksetzen
Öffnen Sie Ihre Einstellungen auf Ihrem Telefon.
Suchen Sie nach einem “Anwendungsmanager” oder “Apps”. Da verschiedene Telefone unterschiedlich sind, kann der Name immer unterschiedlich sein.
Nun sehen Sie verschiedene Anwendungen vor sich aufgelistet. Suchen Sie, ohne irgendetwas anderes zu ändern, nach dem Menü (viele Telefone haben es oben rechts, während einige es nach Anklicken der Menüschaltfläche auf ihren Telefonen finden können).

Hier finden Sie die Option “App-Präferenzen zurücksetzen”. Klicken Sie darauf und hoffentlich sind Sie dann von allen Sorgen befreit.

Methode 3: Löschen von Kontakten und Kontaktspeicherung
Dies kann dazu führen, dass Ihre Kontakte gelöscht werden, also sichern Sie sie bitte, bevor Sie diese Methode anwenden. Viele Menschen sind mit diesem Problem konfrontiert, weil sie Probleme haben, ihre Kontakte mit Google zu synchronisieren. Auch wenn es so aussieht, als wäre es nichts, aber es stört das Telefon und als Folge davon erscheint die Fehlermeldung.

PRO TIPP: Wenn das Problem mit Ihrem Computer oder einem Laptop/Notebook zusammenhängt, sollten Sie versuchen, Restoro Repair zu verwenden, das die Repositorys scannen und beschädigte und fehlende Dateien ersetzen kann. Dies funktioniert in den meisten Fällen, in denen das Problem durch eine Systembeschädigung entstanden ist. Sie können Restoro herunterladen, indem Sie hier klicken

Öffnen Sie Einstellungen auf Ihrem Telefon.
Suchen Sie nun in allen aufgelisteten Anwendungen nach der Anwendung “Kontakte”. Klicken Sie sie an.

Hier sehen Sie die Option “Speicherung”. Klicken Sie darauf.
Jetzt Daten löschen und Cache leeren; hoffentlich sind Sie jetzt startklar.

Methode 4: Deaktivieren der Medienspeicherung
Öffnen Sie Einstellungen auf Ihrem Telefon.
Bevor Sie fortfahren, suchen Sie oben rechts nach Optionen und schalten Sie “System anzeigen” um. Dadurch können Sie möglicherweise den Medienspeicher aus der Liste der Anwendungen suchen, falls er nicht bereits sichtbar ist.

Suchen Sie nun in allen aufgelisteten Anwendungen nach der Anwendung “Medienspeicher”. Klicken Sie sie an.

Deaktivieren Sie sie vollständig, indem Sie auf “Deaktivieren” klicken.

Methode 5: Google Sync & Medienspeichereinstellungen prüfen
Stellen Sie sicher, dass Sie ein vollständiges Backup der Bilder haben, bevor Sie diese Methode anwenden.

Beenden Sie die Google-Synchronisierung. Sie können dies tun, indem Sie zu Einstellungen > Konten und Persönliches > Google Sync > Alle Kontrollkästchen deaktivieren
Deaktivieren und löschen Sie alle Daten des Medienspeichers. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Anwendungen > Alle Anwendungen > Suchen Sie den Medienspeicher > Daten löschen > Deaktivieren
Deaktivieren und löschen Sie die Download-Manager-Daten mit der gleichen Methode wie oben beschrieben.
Fahren Sie danach Ihr Gerät herunter und schalten Sie es wieder ein.
Nachdem Sie dies getan haben, sollte die Meldung nicht erscheinen
Um sicherzustellen, dass Ihr Android-Gerät die gleiche Aufgabe wie zuvor erfüllt, aktivieren Sie Download Manager, Google Sync und Download Manager.

TIPP: Wenn keine der Methoden das Problem für Sie gelöst hat, empfehlen wir die Verwendung von Restoro Repair Tool, das die Repositorys scannen kann, um beschädigte und fehlende Dateien zu ersetzen. Dies funktioniert in den meisten Fällen, in denen das Problem durch eine Systembeschädigung entstanden ist. Restoro wird auch Ihr System für maximale Leistung optimieren. Sie können Restoro herunterladen, indem Sie hier klicken

Fix: android.process.acore wurde gestoppt
Wie man den Prozess “com.android.calendar” repariert, der nicht mehr funktioniert
FIX: com.process.systemui wurde gestoppt
Wie kann der Fehler ‘com.google.process.gapps’ behoben werden?